Nikolaus Groß

Hörspiel

Keiner soll sagen, er habe ja nichts geahnt... Wie der Widerstand gegen rechtsextremes Gedankengut und Nationalsozialismus vor 80 Jahren aussah, als Menschen mit ihren Bedenken an einer angeblich ahnungslosen Gesellschaft abprallten und ihre Warnungen schließlich mit dem Tod bezahlen mussten – das macht das Hörspiel über Nikolaus Groß erfahrbar: Christ, Familienvater, Gewerkschafter, Analytiker der Zeitgeschichte, Widerstandskämpfer, NS-Opfer.

 

2001 wurde Nikolaus Groß von der katholischen Kirche seliggesprochen. Grund dafür ist seine herausragende Bedeutung als Christ im Widerstand gegen das Dritte Reich. Reinhören: eine Zeitgeschichte in 17 spannenden Folgen, deren Relevanz nicht nur in der Historie liegt. Ein Hörspiel des Bistums Essen produziert von Farhouse Media.

NG_POD2_Vorspann_finalNikolaus Groß
00:00 / 01:13